Seiten

Dienstag, 17. Mai 2011

Bride and Broom* - oder so

* Fremdsprachen sind Glückssache: in meinem Englischkurs damals war mein Mund schneller als mein Hirn. Dachte an Braut und Bräutigam - Bride and Groom.
Raus kam Bride and Broom - Braut und Kehrbesen...


Mein Freund, ups, oder Verlobter? Ja, Himmel, wie sag ich das denn jetzt? Schliesslich will ich mich im Büro und so noch nicht "verplappern".
Also dann bleib ich vorerst bei "Liebster". Also der Liebste und ich haben uns mit diesen beiden Büchern eingedeckt. Können wir empfehlen.


Wir wissen jetzt also, DASS wir heiraten möchten. Es wird einem schnell empfohlen, sich über das wann und wo und wie Gedanken zu machen. Auch das "mit wem", denn all das hat grossen Einfluss auf etwas Grundlegendes: das Budget. Uff, ja. Das Budget. Doch das ergibt sich, da grenzen wir uns (noch) nicht ein.
Wir überlegen uns jetzt mal, WANN ETWA. Denn danach suchen wir nach dem WIE, worauf wir dann das WO zum WANN GENAU finden müssen. Doch dazu dann zu gegebener Zeit :)

Buch Nr. 1

















Es enthält gute Check-Listen, Tipps und Hinweise. Man kann direkt ins Buch schreiben oder Kopien machen.

Buch Nr. 2


Das hier ist weniger romantisch, auch wenn es hilfreiche Tipps zum "schönsten Tag" des Lebens enthält. Es behandelt auch weniger schöne Dinge, wie z.B. was man rechtlich beachten muss, wenns noch vor dem "Ja" zu einem "so nöd" oder "nei, doch nöd" kommen sollte. Typisches, realitätsnahes Beobachter-Buch.


Dieses "Ja" hat sowieso eine ganz andere Auswirkung als viele meinen.
Die meisten Männer leben mit der Angst, bzw. verbreiten ebendiese, dass es nach der Heirat keinen Sex mehr gibt (böse Zungen intervenieren jetzt: naja, zumindest nicht mit der, die man geheiratet hat).
Die meisten Frauen hingegen glauben leichtsinnigerweise, dass sich nach diesem grossen Tag bei Männern der Schalter umlegt, der sie freiwillig automatisch den Abfall raustragen, die Socken und Shirts auf rechts gedreht in den Wäschekorb werfen und "Schatz, weisch du, wo d'Autoschlüssel sind?" selber finden lässt.

Was die Frauen angeht: forget it! Nein, auch nicht nach den Flitterwochen. Einfach nein.
Was die Männer angeht: keine Ahnung, bin keiner. Aber wenn ihr wirklich Angst vor oben genanntem habt, legt euch doch so nen Schalter zu, das soll ungemein helfen ;)


Dienstag, 10. Mai 2011

chemical reaction

An alle Blog-Neulinge: die neusten Beiträge stehen jeweils oben.
Auf der rechten Seite kann man auch ins "Archiv" und findet dort ältere Beiträge.


Aber zurück auf den Zeitstrahl.
Ich habe also meinen Aggregatszustand Zivilstand geändert. *Plonk* Stempel gesch.. geschi... geschie... nein, ich brings nicht über die Lippen. Da hilft es auch nicht, dass es meiner guten Freundin U. und einer fernen Bekannten in den USA (P!nk) genauso ergangen ist. Mit 30 schon geschi... *ürks*


Im Geschäft nach und nach alles geändert: vom Badge übers Computer-Login bis zur Telefonanzeige... müüühsam. Aber die Gratulationen sind toll *lach*




Und dann das.
Er weiss doch gaaaanz genau... ;)
Ganz vertschudlet auf dem heimischen Sofa - o-oh, ich wusste doch, dass der gemeinsame Kauf einer Sofaecke Folgen hat!!!!


Irgendwann muss ich dann wohl "Ja" gehaucht haben, und fast zeitgleich passieren in einem weiblichen Körper ganz komische Dinge: Hände schwitzen, Herz klopft etwas schneller und tausendundein Gedanken schwirren durch die Denkkugel.
Wann? Wo? Wie? Mit wem? Erste leichte Überforderung macht sich breit. Wir sind sprachlos, sitzen womöglich mit offenem Mund da.
Und genau dieser Moment wird von den Fragestellern männlichen Geschlechts oft mit missverstanden: wir sind nicht zwangläufig überwältigt von eurem Antrag (come on, wir wussten doch alle, dass das irgendwann kommt ;)), nein, wir sind schon am Überlegen, wem wir es schon erzählen können, und erstellen im Geist bereits die Liste, welche die oben gestellten Fragen beantwortet!




Was das angeht, sind wir uns einig: man muss nicht alles wissen, man muss nur wissen, wo nachschauen.
Und genau das machen wir auch. Denn hey, wenn das schon x Leute gemacht haben, müssen wir doch nicht den Ring das Rad neu erfinden!
Es gibt echt gute Ratgeber da draussen in der Bücherwelt. Und genau die ackern wir jetzt abends vor dem Einschlafen jeweils durch.


In diesem Sinne, eine hübsche Coverversion, im Original von Colbie Caillat



Ihr Text weicht ganz leicht vom Original ab...
It's always been about me myself and I
If all relationships were nothing but a waste of time
I never wanted to be anybody's other half
I was happy to say that our love wouldn't last
That was the only way I knew to that you


You make we wanna say
I do, I do, I do, do do do do do do doo
Yeah, I do, I do, I do, do do do do do do doo
Cause every time before we spend like
Maybe yes and maybe no
I can live without it, I can let it go
Ooh, I did, I get myself into
You make we wanna say I do, I do, I do, I do, I do, I do,


Tell me is it only me
Do you feel the same?
You know me well enough to know that I'm not playing games
I promise I won't turn around and I won't let you down
You can trust and never feel it now
Baby there's nothing, there's nothing we can't get through
So can we say
I do, I do, I do, do do do do do do doo
Oh baby, I do, I do, I do, do do do do do do doo
Cause every time before we spend like
Maybe yes and maybe no
I won't live without it, I won't let it go
Wooh Can I get myself into
You make we wanna say


Me a family, a house a family
Ooh, can we be a family?
And when I'm old and sit next to you.


And when we remember when we said
I do, I do, I do, do do do do do do doo
Oh baby, I do, I do, I do, do do do do do do doo
Cause every time before we spend like
Maybe yes and maybe no
I won't live without it, I won't let it go
Just look at what we got ourselves into
You make we wanna say I do, I do, I do, I do, I do, I do,
Love you

Montag, 9. Mai 2011

Hab' Angst....?

Soweit zu den guten Vorsätzen.... (Falls Du den Vorgänger-Blog-Post noch nicht gelesen hast: Jetzt wäre ein guter Moment, dies jetzt zu tun, bevor Du weiterliest... jaja.). Ich glaube "Gute Vorsätze" heissen deshalb so, weil sie die  Halbwertszeit von Iod um gut und gerne sieben Tage unterbieten.

Aber der Reihe nach: Am Samstag bin ich endlich wieder zurück in die Schweiz gekommen. Da meine Liebste aber noch den ganzen Tag auf Achse war, habe ich die Zeit genutzt, unsere Freundschaftsringe beim Juwelier meines Vertrauens zu holen. Ich erinnere mich daran, einmal das Wort "FREUNDSCHAFTSRINGE" gebraucht zu haben....

Als die Liebste dann am selbigen Abend eeeendlich den Weg zu uns nach Hause gefunden hat, habe ich die Chance gepackt, ihr die beiden Schmuckstücke mit den fatalen Worten "Willst Du mich heiraten? Ja, Nein, Weiss nicht, Hab Angst?" zu überreichen. Ich weiss nicht mehr so genau, was die Antwort war. Auf jeden Fall sind wir jetzt, glaube ich, verlobt.

Im Nachhinein ohrfeige ich mich natürlich geistig ein klein wenig, dass ganze auf unserem Sofa stattgefunden hat. Irgendwo im Hallenstadion vor 10'000 Leuten oder auf dem Gipfel eines 7'000enders wäre definitiv adäquater gewesen. Aber bei ersterem hätte ich garantiert irgend jemandem die Show gestohlen und letzteres wäre mir irgendwie zu anstrengend gewesen. Und irgendwie wars zu uns passend. Jawohl.

Da ich im Heiraten noch nicht so geübt bin, bin ich jetzt mit der Gesamtsituation leicht überfordert. Typisch Mann! Es wäre ja nicht so, dass ich nicht die letzten 36 Lenze Zeit gehabt hätte, mir darüber Gedanken zu machen, wie heiraten eigentlich so geht. Aber natürlich will ich mir da keine Blösse geben. Ich muss mir etwas einfallen lassen. Ich bin sicher, heiraten kann man aus einem Buch lernen.

Liebe Grüsse

Euer PKA

Freitag, 6. Mai 2011

Heiraten - ich bin dann mal weg.

Keine Sorge. Ich werde nicht heiraten. Nie. Dafür stehe ich seit Jahren mit meinem Namen wie Doktor Hipp für überteuerte, gesunde Breimarder-Pampe. Es gibt gute Gründe dafür. Also erstens: Steuern. Wir haben vor gefühlten 25 Jahren zwar mal drüber abgestimmt, dass verheiratete Paare nicht steuerlich benachteiligt werden dürfen, aber da unsere Exekutive in den wichtigen Dingen des Lebens manchmal das Tempo einer mit benzodiazepinen gefütterte Schnecke an den Tag legen, ist auch nicht zu erwarten, dass dies vor meiner Pensionierung ändern wird.

Zweitens ist heiraten unheimlich unmodern. Und schrecklich romantisch. Und so unheimlich verbindlich. Brrr. Und drittens, viertens und fünftens (hier Platz lassen, da kommt mir schon noch etwas in den Sinn). Ach ja: Und es ist statistisch nachgewiesen, dass verheiratete Paare 2.87 Mal weniger Sex haben als Singels. Und 4x wöchtenlich ist mir einfach zu wenig. Jawohl. Es besteht also keine Gefahr bzw. Hoffnung auf bald wieder mal warm essen - sorry.

Und überhaupt. Mit Hochzeiten finden ja bekanntermassen in Standesämtern und Kirchen statt. Gegen Standesämter per se wäre ja nichts einzuwenden. Obwohl Standesbeamte meiner Meinung nach keinen Deut besser als Waffenschieber sind - denn auch sie wissen ganz genau, dass das was sie da tun selten für was Gutes ist. Aber Kirchen mit Pfärrern? Auch wenn ich in meiner Vergangenheit ausschliesslich mit hervorragenden Vertretern dieser Gilde verwöhnt wurde: Meine Hochzeit (die nie stattfinden wird), wird ganz sicher nicht in einer Kirche stattfinden. Und ganz bestimmt nicht von einem Pfarrer zeremoniert. Wenn allenfalls, dann von meinem Engel, den mir das Leben mal geschenkt hat. Aber eben, solche Gedanken sind rein hypothetisch. Ich werde nicht heiraten.

Und überhaupt - heiraten würde auch nichts daran ändern, dass ich gerade wieder mal einsam in einem Hotelzimmer sitze und meine Liebste vermisse. Vor meiner Abreise habe ich uns übrigens Freundschaftsringe machen lassen. FREUNDSCHAFTS-Ringe - nicht mehr, nicht weniger, ok??? Einen für meine Liebste mit einem Steinchen und den Buchstaben "PSF" eingraviert, und einen für mich ohne Steinchen mit den Lettern "PKA". Es hat sich einfach so angefühlt.

Ja - Nein - Weiss nicht - Hab Angst? *

* fügt der Liebste jeweils seinen Fragen hinzu, wenn meine Antworten nicht wie aus Kanone geschossen kommen.


Heute sind es auf den Tag 261 Tage, seit ich offiziell wieder frei bin! Oder wie ich es meinem Liebsten damals am Telefon erklärte: "Schatz, ich habe eine schlechte Nachricht für dich. Du hast jetzt keine Affäre mehr mit einer verheirateten Frau."
Er nahm es gelassen. Nehme ich mal an. Obwohl... er fand es ja immer toll, dass er diese ehelichen Pflichten eines andern erfüllt... ich werde es wohl nie erfahren.

Rückblick: Ich bin in meiner Wohnung im Appenzellerland, höre im Radio wieder mal, dass jede dritte Ehe in der Schweiz geschieden wird und denke mir, na, da gehör' ich nicht dazu! *puuuuh*
Ein paar Tage später verkündigt der Angetraute mir, dass er nicht mehr wolle (Details erspar ich der werten Leserschaft).
Einerseits entsetzt, enttäuscht, andererseits erleichtert. Unendlich erleichtert. Hab ich gespürt, dass das nicht mein Deckel ist?

Im Januar 09 dann "bächtele" ich mit 2 Freundinnen, statiere lauthals, ich wolle die nächsten 2 (in Worten zwei) Jahre keinen Mann mehr. Wolle alleine leben. All sowas.
Ich schätze, ich habe einen Kommafehler gemacht in meiner Prognose.

Das ist ein besonderer Mensch, mein Liebster. Hat all das, was ich mir gewünscht hatte (OT: Nichtraucher, der englischen Sprache mächtig, tanzt gerne) und noch viel mehr. VIEL mehr ;)
Jetzt weiss ich endlich, was die Leute meinen, wenn sie sagen: wenn er es ist, spürst du es.
Ich spüre die Ameisen oder Schmetterlinge noch immer, wenn ich mit ihm telefoniere, wenn ich ihn zur Haustüre höre reinkommen.
Das kann genau so bleiben, da wird nichts dran geändert, da brauchts nichts zusätzlich.

Er hat nie gedrängt, wenn es um diesen einen Tag letzten August ging. War mit mir zusammen erleichtert, als es doch so weit war, hat sich für mich gefreut. WEISS, dass ich keine bin, deren weder bio- noch sonst logische Hochzeitgslocken-Uhr tickt. Dass ich es mir sooo gut vorstellen kann, ohne.


Am Weihnachtsmarkt habe ich Ringe gesehen. Wie gut, dass der mehrere Wochen dauert: muss ich doch daheim erstmal UNAUFFÄLLIG herausfinden, was für ne Ringgrösse der Liebste hat ( -> ich streife ihm einen meiner knallig pinken "zum Spass" über - hmm, etwas knapp, gut dann also 2 grösser als bei mir), wird schon passen. Sind ja nur "ich will mir dir zusammen bleiben"-Ringe... ICH mache keinen Antrag nicht den nächsten Schritt, auch das weiss er.